Profil

Militärhistorische Beratung

Die korrekte Darstellung historischer Ereignisse und Figuren ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Film- und Theaterproduktionen. Meine in mehr als 16 Jahren Beschäftigung mit der deutschen Militärgeschichte erworbene Kompetenz hilft dabei, Szenen, Rollen, Dialoge und Requisiten korrekt darstellen zu können. Neben gesellschaftlichen Zusammenhängen der Vergangenheit gilt eine meiner besonderen Interessen der Luftfahrtgeschichte in historischer, militärischer und auch technischer Hinsicht.

Von großen Schlachten in den Kriegen über das Verhalten realer oder fiktiver geschichtlicher Personen bis hin zu einzelnen historischen Straßennamen biete ich wissenschaftliche Recherche und verwertbare Antworten - immer der Wahrheit verpfichtet.

Ordenfundus
Kontakt
Referenzen

Kostümgestaltung und -beratung

Besonders bei uniformierten Rollen - zivil oder militärisch - kommt es darauf an, sie zu konkreten Zeitpunkten oder in ihrer geschichtlichen Entwicklung korrekt zu gestalten, also im Prinzip auf den Tag genau, Uniformen, Abzeichen und Orden bestimmen zu können. Ich erstelle Gutachten für die Kostümierung, Gestaltung und Ausstattung uniformierter Figuren nicht nur in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen, sondern auch für Ausstellungen und Dokumentationen - historisch korrekt und authentisch. Meine Beratung umfaßt sowohl militärische Uniformen von der friderizianischen Zeit bis zur Gegenwart als auch zivilberufliche Uniformen wie Polizei, Feuerwehr, Post, Bahn und Zoll sowie die der politischen Organisationen wie SA, SS, HJ und Rotfrontkämpferbund. Außerdem stehe ich bei der Beschaffung von Uniformen und Abzeichen mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus arbeite ich gern im Kostümteam, z.B. als Zusatzgarderobier mit, um vor und während der Dreharbeiten - beim Zusammenstellen der uniformierten Kostüme im Fundus, bei der Einkleidung der Darsteller und Komparsen am Set und bei ihrem Auftreten vor der Kamera - tatkräftig und beratend zur Stelle sein zu können.

Drehbuch- und Regieberatung

Ich biete Antworten und Lösungen für dramaturgische und historische Fragen zum Drehbuch und zur Regie, z.B. um zu entscheiden, wie militärische Figuren im historischen Kontext einzuordnen sind, welches Auftreten in Verhalten, Dialogen, Kostümierung und Ausstattung mit Uniformen, Effekten, Orden, Waffen und Zubehör für eine vorgegebene Situation historisch authentisch oder den Dienstvorschriften entsprechend angemessen ist.